Neues Museum, Berlin

Museumsinsel
Museumsinsel


Ich wollte unbedingt die Büste der Nofretete sehen. Im November 2009 fuhr ich nach Berlin. Das Ticket mit Eintrittszeitvorgabe hatte ich mir schon im Internet besorgt. So konnte ich an der langen Besucherschlange vorbei gehen.


Der Wiederaufbau des Neuen Museums ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Die historische Fassade mit allen Außenmauern wurde rekonstruiert, die freistehenden Etagen modern gestaltet und ganz und weiß gehalten.

Der Kontrast zu den Backsteinen der Außenwände ist perfekt. Du möchtest dich eingehender informieren? Schau bitte auf hier.



Einen kleinen Ausschnitt der vielen Exponate habe ich in Form von Fotos mitgebracht.




Die Büste der Nofretete, Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton, befindet sich in einem schwarzen, abgedunkelten Raum.


Der Besucherstrom umkreist die Büste. Jeder möchte fotografieren, so dass nur wenige Sekunden Zeit für eine Aufnahme bleiben. Die leichte Unschärfe bitte ich zu verzeihen.