Sigmaringen, Donau

Schloss Hohenzollern
Schloss Hohenzollern

 

Während meines Ulm-Aufenthaltes, machte ich einen Abstecher nach Sigmaringen. Das Hohenzollern-Schloss interessierte mich. Es steht auf einem Felsen, der zur Donau steil abfällt.

 

Ich spazierte auf die andere Donauseite, in der Hoffnung eine gute Foto-Perspektive zu finden. Ein Eisvogel saust über die Wasserfläche – somit ist der Tag für mich vollkommen.

 

Bis zum Innenhof des Schlosses darf ich fotografieren, im Schloss ist es leider streng untersagt. Das Schloss ist während einer Führung zu besichtigen.

 

Wie in allen Herrscherhäusern der damaligen Zeit üblich, sind die Gemächer der Eheleute in unterschiedlichen Flügeln untergebracht.

 

Die Damenzimmer sind auf Sigmaringen in hellen Farben gestaltet, die Herrenzimmer in kräftigem Rot gehalten. Im Spielzimmer stehen Montafoner Tische, diese sind mittig mit Schieferplatten versehen. Die Spieler konnten ihre Notizen hier aufschreiben.

 

Eine umfangreiche Waffensammlung entzückte die männlichen Besucher.